Über uns

"Mit dem Wissen kommt das Denken."

- Alexander von Humboldt

Ein Satz von Alexander von Humboldt, der gut zu unserer Arbeit in Licherode passt. Immer mehr Menschen leben auf einem endlichen Planeten und nutzen immer mehr endliche Ressourcen, verlieren immer mehr die Verbindung und das Wissen um unsere Lebensgrundlagen. Rapider Schwund an Arten und Lebensräumen verringert die biologische Diversität auf der Erde. Boden, Wasser, Luft, die Grundlagen unseres Lebens sind zunehmend in Gefahr ihre Funktionen für Pflanzen, Tiere und Menschen zu verlieren.  

"Damit das Wissen um diese Zusammenhänge mehr wird und mehr Menschen ins (Nach-) Denken kommen, wie jeder und jede das besser machen kann, arbeiten wir in Licherode in der Umweltbildung und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung."

- Stefan Ross, Leiter des UBZ

Licherode, ein Ortsteil von Alheim, ist ein kleines Dorf am Ende der Straße. 130 Einwohner -etwa- und mit allen Herausforderungen dörflichen Lebens in unserem Jahrhundert. Demographischer Wandel, Mobilität, Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen, Veränderungen in Forst- und Landwirtschaft prägen den Ort.  

Hier wurde vor mehr als 25 Jahren das Östli – das Ökologische Schullandheim und Tagungshaus Licherode – gegründet. Mit Hilfe der Expo 2000 und weiterer Geldgeber wurde ein alter Bauernhof ökologisch saniert und umgebaut. Zimmer mit insgesamt 60 Betten, Speiseraum, Küche, Gruppenräume, Büros und Werkstätten sind entstanden. Ein etwa 2 ha großes Freigelände mit Bäumen, Sträuchern und Pflanzen, mit Feuerstellen, Sitzgruppen und Wiesenflächen dient als Spiel- und Erlebnisraum. Ein Pavillon mit eigener kleiner Küche, wird als Seminargebäude genutzt und ist ein zusätzlicher Veranstaltungsort.  

Das alles ist in der Landschaft Waldhessens gelegen, zwischen der Fulda und dem Knüll Gebirge sind wir auch Teil des neu gegründeten Naturpark Knüll. BNE -Bildung für nachhaltige Entwicklung- ist die Leitlinie unseres Handelns und unserer Arbeit. Unser umweltpädagogisches Team betreut Schulklassen, Jugendgruppen und Erwachsene, die im Rahmen einer Klassenfahrt, einer Ferienfreizeit oder eines Seminarwochenendes zu uns kommen. Mit sehr viel Spaß wird ein Ansatz verfolgt, bei dem ganzheitliches Lernen, eigene Erfahrung und neben biologischen Aspekten auch soziale Kompetenzen und kulturelle Impulse im Mittelpunkt stehen. Immer mit der Blickrichtung: Was bedeutet das für mein eigenes Leben und Handeln?  

Vom „Östli“, dem Ökologischen Schullandheim und Tagungshaus, haben wir uns zum Umweltbildungszentrum (UBZ) entwickelt mit Angeboten nicht nur für Schulklassen und Kinder, sondern auch für Lehrlinge, Studenten und Erwachsene.  

Die Angebote und Möglichkeiten, die das UBZ Licherode bietet, und die Menschen, die dort arbeiten, können Sie auf den nächsten Seiten kennen lernen.  

Das Team

Stefan Ross

Geschäftsführung

Stefan Ross

Nach Gärtner Lehre und Studium der Forstwissenschaften habe ich längere Zeit an der Westküste Kanadas gelebt und gearbeitet. Zurück in Deutschland bin ich über Stationen als Förster in Hessen und Thüringen nach Licherode gekommen. Mich begeistert hier in Licherode die Möglichkeit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Umwelt - und Naturthemen in einem wissenschaftsbasierten, erlebnispädagogischen Ansatz nahe zu bringen. Verständnis für unseren Platz im Lebensraum Erde zu entwickeln und Achtsamkeit für die Zusammenhänge zu wecken.

Ute Heusner

Büro

Ute Heusner

Ich lebe nach dem Motto: „Lebe, Liebe, Lache und zwischendrin lass einfach mal die Seele baumeln.“ Nach langer Arbeit in ganz anderen Häusern, bin ich nun im Umweltbildungszentrum angekommen und habe mich gleich wohl gefühlt.

Julika Nieswandt

Pädagogik

Julika Nieswandt

Vor 22 Jahren war ich beim Pflanzen der Bäume auf „Unserland“ mit dabei, alles durfte wachsen, auch ich. Und jetzt, nach all den Jahren, freue ich mich wieder hier zu sein. Ein bisschen wie nach Hause kommen.

Sandra Steiner

Pädagogik

Sandra Steiner

Nach meinem FÖJ im UBZ 2016, machte ich meinen Holzbildhauergesellen in der Rhön und bin nach einiger Zeit nach Licherode zurückgekehrt.

Sarah Schneider

FÖJ

Sarah Schneider

Direkt nach dem Abitur wusste ich noch nicht genau, was ich studieren soll. Ich wusste aber, dass ich mich auf jeden Fall sozial und ökologisch engagieren möchte. Auf meiner Suche nach einem geeigneten FÖJ für mich, bin ich dann auf das Umweltbildungszentrum hier in Licherode gestoßen.

Paula Knierim

FÖJ

Paula Knierim

Nach meinem Abschluss habe ich eine Auszeit von der Schule gebraucht und bin schließlich in Licherode, in Form eines FÖJs, fündig geworden. Das Gleichgewicht hier zwischen Sozialem und Natur ist besonders spannend und abwechslungsreich, wodurch ich in jeglichen Bereichen neue Erfahrungen sammeln kann. Das Umweltbildungszentrum war mir bereits von einer Klassenfahrt in der Grundschule positiv in Erinnerung geblieben.

Christina Behrendt

Pädagogik

Christina Behrendt

Lena Heilmann

Pädagogik

Lena Heilmann

Umweltpädagogin in Licherode seit 1995, aktuell zuständig für Klimabildungsprojekte an Schulen, Multiplikatorin für Bildung für nachhaltige Entwicklung und den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP).

Ilona Bock

Hauswirtschaftsleitung

Ilona Bock

Zuhause ist kein Ort, sondern ein Gefühl. Finden Sie im UBZ ein kleines Zuhause auf Zeit.

Sabrina Teschner

Hauswirtschaft

Sabrina Teschner

Ich bin in Licherode groß geworden und war auch als Kind bei Freizeiten im damaligen „Östli“ dabei. Ich wohne immer noch mit meiner Tochter in Licherode. Ich bin gelernte Friseurin und bin zusätzlich noch in der Hauswirtschaft im UBZ beschäftigt. Ich schätze es sehr direkt im Dorf arbeiten zu können und fühle mich im UBZ sehr wohl.

Bianca Fassold

Hauswirtschaft

Bianca Fassold

Ich arbeite hier in der Hauswirtschaft und bin gelernt Hotelfachfrau. Gerne arbeite ich in ländlichen idyllischen Familienbetrieben. Da ich früher schon gerne hier spazieren gegangen bin und das UBZ immer bewundert habe, freue ich mich sehr, dass ich hier meinen Arbeitsplatz gefunden habe.

Erwin Teschner

Hausmeister

Erwin Teschner

Ich war 30 Jahre bei Baumit in Heinbach und unterstütze jetzt das Licheröder Team als Hausmeister.

Andrea Klingenhöfer

Garten

Andrea Klingenhöfer

Die ersten fast fünfundzwanzig Jahre habe in meinem erlernten Beruf im Handel verbracht. Im umweltbildungszentrum bin ich im letzten Jahr völlig spontan und überstürzt nach dem Wegfall meines sehr stressigen Außenjobs gelandet. Ein toller Sprung in ein neues Arbeitsleben.

Conny Fochtmann

Hauswirtschaft

Conny Fochtmann

Conny ist schon seit der Gründung des Umweltbildungszentrums, damals noch „Östli“, mit dabei.

Siggi Exner

Fahrer

Siggi Exner

In meinem früheren Beruf habe ich eine überdurchschnittliche soziale Einstellung Entwicklung. Ökologie und die Weitergabe an Kinder finde ich außerordentlich wichtig.

Rosi Teschner

Hauswirtschaft

Rosi Teschner

Anja Findling-Allmeroth

Küche

Anja Findling-Allmeroth

Ich habe viele Jahre in einer Großküche gearbeitet. Ich stehe sehr hinter dem Konzept der ökologischen, regionalen und biologischen Küche. Ich liebe es für die Kinder frisch zu kochen. Ich fühle mich im UBZ sehr wohl und genieße das tolle Betriebsklima im Haus.

Das Haus

Eindrücke vom Haus

Eindrücke von den Zimmern