Neujahrstext 2023

Liebe Gäste und Besucher, liebe Freunde und Förderer  des Umweltbildungszentrum Licherode,

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen und weltweit sind Widrigkeiten, Krisen, Schrecken und Tragödien wirklich nicht selten gewesen.

Der Krieg, präsent in so vielen Staaten der Welt, ist auch zurück in Europa.

Die europäische Union, die UNO und schon gar nicht Militärbündnisse wie die Nato, haben vermocht das zu verhindern.Wir hier in Deutschland leben noch vergleichsweise sicher und in Wohlstand.

 Dennoch – der unglaublich schnelle Verlust an Tier und Pflanzenarten, der Verlust an Biodiversität, macht uns Angst und die Folgen die das für unser Leben als Menschen im globalen Rahmen hat , sind noch nicht annähernd bekannt.

Der Klimawandel ausgelöst und befördert durch unser wirtschaftliches Handeln und unseren Konsumorientierten Lebensstil, verändert schon jetzt das Leben von Millionen Menschen und wird das in den nächsten Jahren noch viel härter und viel drastischer tun.

Die Energiekrise zeigt uns wie labil unser Wirtschafts- unser Lebensmodel ist.

Die Klimakrise und der Verlust an Ökosystemen wie wenig kompatibel unser Modell mit den natürlichen Lebensgrundlagen unseres Planet ist.

            „Mit dem Wissen kommt das Denken „

Dieser Satz von Alexander von Humboldt ist der Grundgedanke unserer Arbeit in Licherode.

Menschen, Kinder wie Erwachsene, müssen Dinge und Zusammenhänge erst kennenlernen und „erleben“, um dann „mitzudenken“ wie man achtsamer, nachhaltiger, respektvoller mit ihnen umgehen kann.

Der Verlust an Wissen über das Verhältnis des Einzelnen zu seiner Umwelt, zu seinen Lebensgrundlagen, hat drastische Folgen für unser Handeln und Wirtschaften.

Wie ernähre ich mich?

Wo kommen die Zutaten her?

Wie haben die Tiere gelebt deren Fleisch ich esse?

Was bedeutet meine Ernährung für den Boden und das Wasser?

Und nicht zuletzt – wie leben die Menschen die meine Nahrungsmittel produzieren?

Das zu wissen ist der erste Schritt in einen nachhaltigere Zukunft.

Wir in Licherode sind in den letzten Monaten hart kritisiert worden für unser Ernährungskonzept und unser Kita Essen. Eltern können und sollen frei entscheiden wo und was ihr Kind isst.Natürlich hat jeder Mensch, jedes Kind ,Vorlieben und Präferenzen.

In Licherode stehen wir für die Leitlinie regional/ saisonal und wo möglich ökologisch erzeugt.

Wir stehen für eine fleischarme, vielfältige und Kindgerechte Küche, die auch seltenere Gemüse und nicht alltägliche Zutaten verwendet.

Diese Zutaten kaufen wir möglichst in der Region und ja – es gibt auch Zwiebeln, Blumenkohl und viereckige Pizza.

Damit leisten wir einen Beitrag zur Ernährungsbildung, zu gesundem Mittagessen und nachhaltiger Produktion. Und wir werben für eine klimagerechte, umweltverträgliche, vielfältige Ernährung.

Die positiven Rückmeldungen und Kommentare aus Schulen und Kindergärten und nicht zuletzt der Rückhalt aus der „Alheimer Küchenrunde“– einem regelmäßigen gemeinsamen Gespräch aller Verantwortlichen aus den von uns belieferten Schulen und Kitas mit unserer Küchenleitung – lässt uns diesen Weg gestärkt und bestätigt weiterverfolgen.

Das Umweltbildungszentrum Licherode ist in privater gemeinnütziger Trägerschaft und als Bildungseinrichtung auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Der Spagat zwischen hochwertigen, bezahlbaren Bildungsangeboten und wirtschaftlichen Zwängen ist nicht immer gelungen. Wenn das wirtschaftliche Überleben in Frage steht, ist auch das qualifizierteste Bildungsangebot nicht mehr umsetzbar. Die Inflation mit erheblichen Preissteigerungen im Energie und Nahrungsmittelsektor treffen auch das Bildungszentrum hart.

Um das langfristige Bestehen der Umweltbildung in Licherode zu sichern, arbeiten wir an einem Sanierungskonzept das Wirtschaftlichkeit und Bildung, gerechte Löhne und Planbarkeit in Einklang bringen wird.

Dabei erfahren wir substantielle Unterstützung durch das hessische Umweltministerium und das hessische Kultusministerium. Aber auch durch Förderer aus der privaten Wirtschaft.

Dafür sind wir sehr dankbar, das ist auch eine Anerkennung der bisherigen Arbeit.

Wir sind in vielen konstruktiven Gesprächen mit Kommunen, Landkreisen und privaten Organisationen und Einzelpersonen um unsere Ziele zu erreichen.

Ein weiterer Aspekt ist die Ausweitung unserer Angebote.

Fortbildungen für Lehrkräfte und auf BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung –  basierte Angebote für Studierende und Auszubildenden, sowie Seminare und Workshops für Unternehmen und einzelne Berufsgruppen werden unser Angebot ergänzen und bereichern.

Ein besonderes Projekt sind BNE Wochen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine.

Mit finanzieller Unterstützung aus dem hessischen Umweltministerium planen wir für Kinder und ihre Mütter, erfahrungs- und erlebnisorientierte Umweltbildung in Licherode. Neue Gedanken und Impulse für eine gelingende Integration und ein Wahrnehmen der mitgebrachten Fähigkeiten und Kenntnisse, sind Ziele dieses Projektes.

Nachhaltigkeit, Respekt, die Kenntnis biologischer Zusammenhänge und die Erfahrung eigener Möglichkeiten sind BNE Inhalte die in diesen Wochen vermittelt werden.

Das UBZ Licherode wird auch im kommenden Jahr mit qualifizierten, engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern soziale, kulturelle und naturwissenschaftliche Inhalte vermitteln.

Wir sind einer Umweltbildung, einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, verpflichtet, die den Menschen und seine Beziehung zu seiner Umwelt und seinen Lebensgrundlagen thematisiert, die Kenntnisse vermittelt und Wissen über die eigene Wirkmächtigkeit entwickelt.

Genau das ist es was wir den Krisen und Herausforderungen unserer Zeit entgegenstellen.

            „Mit dem Wissen kommt das Denken“

Wir wünschen ihnen allen ein gesegnetes und friedvolles Jahr 2023 und laden sie ein uns in Licherode kennen zu lernen. Noch sind einige Plätze in 2023 frei.